Technologieentwicklung für die Gesundheitsversorgung von morgen

Unsere Vision ist es, das Gesundheitswesen weiterzuentwickeln, indem wir Fortschritte in Wissenschaft und Technologie zum Nutzen aller einsetzen

Technologie ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Medizin. Unsere Mission ist die Lösung methodischer und technischer Herausforderungen in der medizinischen Diagnose und Therapie – mit dem Ziel, die Lebensqualität jedes Einzelnen zu verbessern.

Daher

• entwickeln wir fortschrittliche Technologien für zukünftige medizinische Diagnosen und Therapien,
  • untersuchen wir zugrundeliegende physikalische Prinzipien und physiologische Mechanismen,
  • setzten wir neue Grenzen der multidisziplinären und translationalen Forschung,
  • bieten wir kontinuierliche Hochschulbildung und Fortbildung auf höchstem Niveau,
  • arbeiten wir mit nationalen und internationalen akademischen und industriellen Institutionen zusammen,
  • fungieren wir als Drehscheibe für Innovationen innerhalb und außerhalb der Medizinischen Universität Wien, und
  • nutzen wir vorhandene Ressourcen verantwortungsvoll.

Als öffentlich finanzierte Einheit und als wissenschaftliche Forschungsstätte betrachten wir es als Verpflichtung, mit den uns anvertrauten finanziellen Ressourcen als auch mit den notwendigen Arbeitsmitteln verantwortungsvoll umzugehen und unser Abfallaufkommen zu minimieren.

• Wir haben für alle MitarbeiterInnen und StudentInnen in unserem Zentrum Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsinitiativen erarbeitet und weitergegeben.
  • Wir haben einen Ideenwettbewerb durchgeführt und durch die Ideen unserer MitarbeiterInnen die folgenden drei Maßnahmen gesetzt:
  • Bevor brauchbare Materialien und Geräte aus Platzmangel entsorgt werden haben wir ein Regal als Tauschplatz eingerichtet.
  • In einzelnen Labors haben wir nicht erforderliche Deckenlampen deaktiviert.
  • Unseres Gangbeleuchtung wird bereits um 19:00 abgeschaltet, durch die frühere Abschaltung der 180 Lampen sparen wir 7500kWh pro Jahr, dies entspricht dem Stromverbrauch von zwei 4-Personen Haushalten.

Für 2024 planen wir einen Workshop um weitere Ideen mit unseren MitarbeiterInnen zu finden und diese umzusetzen.