Skip to main content English

Leitung

Organisationseinheitsleiter

Wolfgang Drexler

Wolfgang Drexler ist ordentlicher Professor und seit 2009 Leiter des Zentrums für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik, nachdem er von 2006 bis 2009 ordentlicher Professor für biomedizinische Bildgebung an der Cardiff University in Großbritannien war.

Er verbrachte 1998 bis 1999 zwei Jahre am MIT in Cambridge, USA, erhielt den österreichischen START Award (2001) und den COGAN Award (2007), sein h-Index beträgt 71 (Scopus) und seit 2000 hat er Forschungsgelder in der Höhe von € 16 Mio. erhalten.

Organisationseinheitsleiter-Stellvertreter

Hermann Lanmüller

Hermann Lanmüller ist Professor für Biomedizinische Technik und stellvertretender Leiter des Zentrums für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik. Er etablierte das Qualitätsmanagement nach ISO9001 am Zentrum und ist seit 2008 Qualitätsbeauftragter des Zentrums.

Seine wissenschaftliche Tätigkeit konzentriert sich auf die Neuroprothetik und hierbei auf die Entwicklung von Implantaten zur Stimulation von Nerv und Muskelfasern oder der Erfassung bioelektrischer Signale zur Steuerung von Prothesen.