Skip to main content English

News

Weltweit erstes hochauflösendes Gehirn aus dem 3D-Drucker entwickelt

In einem gemeinsamen Projekt der MedUni Wien und der TU Wien wurde das weltweit erste 3D-gedruckte „Gehirn-Phantom“ entwickelt, das dem Aufbau von…

Simulator für Training von Aneurysma-Operationen entwickelt

Wissenschafter:innen am ZMPBMT um Francesco Moscato haben in Zusammenarbeit mit Fachexpert:innen der Universitätsklinik für Neurochirurgie der MedUni…

Neuer Professor

Bernhard Baumann hat mit 1. Februar 2024 eine Professur (§99/4) im Fachbereich Medizinische Physik übernommen.

Forschungspreis der DSQ für Ursula Hofstötter und Karen Minassian

Als Anerkennung für ihre Arbeiten zur Erforschung der Bewegungskontrolle im menschlichen Rückenmark wurden Ursula Hofstötter und Karen Minassian vom…

Kinderuni 2023

Mit strahlenden Augen und voller Neugierde begaben sich insgesamt 12 junge Mädchen und Burschen zu den verschiedenen Arbeitsstationen, die sich den…

Michael Peter Schaffarich (8.6.1959 – 30.6.2023)

In tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem Freund und Kollegen Michael Peter Schaffarich, welcher unerwartet und viel zu früh von uns gegangen…

Forschungsteam des ZMPBMT als "Inventors of the Year 2022" ausgezeichnet

Ivo Rausch, Ewald Unger, Alejandra Valladares und Andreas Berg wurden von der MedUni Wien als "Inventors of the Year 2022" ausgezeichnet. Die…

Bereits zum zweiten mal in diesem Jahr ist Karen Minassian Co-Autor eines Artikels in "Nature"

Karen Minassian ist Teil eines internationalen Forscherteams der Eidgenössischen Technischen Hochschule (EPFL) Lausanne und der Uni-Klinik Lausanne…

Hertha Firnberg-Fellow Anna Breger am ZMPBMT

Das Hertha Firnberg-Fellowship wurde vom FWF zur Förderung hochqualifizierter Jungforscherinnen auf ihrem universitären Karriereweg ins Leben gerufen.…

Thomas Schlöglhofer gewinnt den ISHLT VAD Coordinator Career Development Award

Die Internationale Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation (ISHLT) zeichnete Thomas Schlöglhofer während der 42. ISHLT-Jahrestagung mit dem…