Skip to main content English

News

Health Care und Künstliche Intelligenz

Wolfgang Birkfellner vom ZMPBMT hat für das demnächst erscheinende Buch
Health Care und Künstliche Intelligenz
Ethische Aspekte verstehen –…

Impressionen von der "Langen Nacht der Forschung"

Wieder einmal hat unser Zentrum an der "Langen Nacht der Forschung" teilgenommen.

Wir danken den zahlreichen Besuchern und unseren engagierten Teams,…

Weltweit erstes hochauflösendes Gehirn aus dem 3D-Drucker entwickelt

In einem gemeinsamen Projekt der MedUni Wien und der TU Wien wurde das weltweit erste 3D-gedruckte „Gehirn-Phantom“ entwickelt, das dem Aufbau von…

Simulator für Training von Aneurysma-Operationen entwickelt

Wissenschafter:innen am ZMPBMT um Francesco Moscato haben in Zusammenarbeit mit Fachexpert:innen der Universitätsklinik für Neurochirurgie der MedUni…

Neuer Professor

Bernhard Baumann hat mit 1. Februar 2024 eine Professur (§99/4) im Fachbereich Medizinische Physik übernommen.

Projekt SVAN erhält Spin-off-Fellowship des FFG

Mit dem Projekt SVAN (Safe Vascular Access Needle) erhält eine Erfindung der MedUni Wien eine Förderung durch das Spin-off-Fellowship des FFG.

Forschungspreis der DSQ für Ursula Hofstötter und Karen Minassian

Als Anerkennung für ihre Arbeiten zur Erforschung der Bewegungskontrolle im menschlichen Rückenmark wurden Ursula Hofstötter und Karen Minassian vom…

Kinderuni 2023

Mit strahlenden Augen und voller Neugierde begaben sich insgesamt 12 junge Mädchen und Burschen zu den verschiedenen Arbeitsstationen, die sich den…

Michael Peter Schaffarich (8.6.1959 – 30.6.2023)

In tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem Freund und Kollegen Michael Peter Schaffarich, welcher unerwartet und viel zu früh von uns gegangen…

Forschungsteam des ZMPBMT als "Inventors of the Year 2022" ausgezeichnet

Ivo Rausch, Ewald Unger, Alejandra Valladares und Andreas Berg wurden von der MedUni Wien als "Inventors of the Year 2022" ausgezeichnet. Die…