Bereits zum zweiten mal in diesem Jahr ist Karen Minassian Co-Autor eines Artikels in "Nature"

Karen Minassian ist Teil eines internationalen Forscherteams der Eidgenössischen Technischen Hochschule (EPFL) Lausanne und der Uni-Klinik Lausanne (Schweiz) unter Beteiligung des Zentrums für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik der MedUni Wien.

Nachdem das Team bereits im Februar den Artikel "Activity-dependent spinal cord neuromodulation rapidly restores trunk and leg motor functions after complete paralysis" veröffentlichte, konnte es jetzt darauf aufbauend den Artikel "The neurons that restore walking after paralysis" publizieren.

Es wurde eine Neuronenklasse identifiziert, die die entscheidenden Impulse für die Wiederherstellung der Gehfähigkeit nach Rückenmarksverletzungen mit Querschnittslähmung gibt. Im Rahmen von Studien der Medizinischen Universität Wien wird derzeit untersucht, ob diese Art von Nervenzellen auch im menschlichen Rückenmark nachweisbar sind.

ORF

Der Standard