SPIE/Optica Student Chapter

Die Öffentlichkeit für Wissenschaft begeistern

Das SPIE/Optica Student Chapter ist ein am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik angesiedelter eingetragener Verein. Unsere Mitglieder sind Studierende eines PhD-Programms an der Medizinischen Universität Wien und forschend in einer der Optikgruppen des ZMPBMT tätig. Die SPIE („The International Society For Optics And Photonics“) und die Optica („The Optical Society“) sind international tätige Vereinigungen, welche unter anderem wissenschaftliche Konferenzen organisieren, an denen viele der Studierenden unseres Zentrums regelmäßig teilnehmen. Beide Organisationen unterstützen uns nicht nur mit finanziellen Förderungen für besondere Projekte, wie den „International Day of Light“, sondern auch mit einer jährlichen finanziellen Bezuschussung. Mit diesen Fördermitteln richtet unser Student Chapter unter anderem öffentliche Veranstaltungen aus. Solche Veranstaltungen wie „Die lange Nacht der Museen“ - dienen dazu, der Bevölkerung Wiens anschaulich zu zeigen, welch große Bedeutung die an unserem Zentrum betriebene Forschung für die medizinische Weiterentwicklung hat. Weiters ermöglicht diese Förderung durch SPIE und Optica (früher OSA), dass Studierende u.a. mit Stipendien an internationalen Konferenzen teilnehmen können.

Unser Chapter wird von Wolfgang Drexler (SPIE) und Michael Pircher (Optica) betreut.
Bisher wurde es von Christoph Hitzenberger (Optica) betreut, der nun in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist. Das Chapter dankt Christoph für sein großartiges Engagement und seine tolle Unterstützung.

Abspielen
„How to take a group picture during the pandemic?“ im Einführungsvideo des SPIE & Optica Student Chapters an der Medizinischen Universität Wien. Das Student Chapter ist eine Non-Profit-Organisation, die am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik angesiedelt ist und von und für Studierende geführt wird. Unsere Mitglieder (die im Video zu sehen sind) sind Studierende der Doktoratsstudien an der Medizinischen Universität Wien, die im Bereich Optik und Photonik forschen. Besonderer Dank an unseren Fotografen Pablo Eugui.

Prajakta Belekar (Präsidentin)
Jonas Nienhaus (Vizepräsident)
Maria Varaka (Schriftführerin)
Yash Patel (Schatzmeister)