Gruppe Konventionelle Bildgebungsphysik und Bildverarbeitung

Unsere Gruppe widmet sich der angewandten Forschung in den Bereichen Physik der bildgebenden Verfahren in der Radiologie, sowie der Bildverarbeitung, der chirurgischen Navigation und der Dosimetrie von Röntgenstrahlung. Der Schwerpunkt liegt auf digitalen Bildgebungsmodalitäten (DR und CR), CT und Ultraschall.

Wir unterstützen die Optimierung der Patientenversorgung durch technische Innovation, Forschung und Ausbildung von Studierenden der Medizin, Physik und BMT und RTs (Studierenden und KollegInnen). Wir beschäftigen uns auch mit der Weiterbildung von ÄrztInnen, und unterstützen bei der Optimierung bei diagnostischen und interventionellen radiologischen Verfahren. Wir beraten klinische KollegInnen des AKH Wien bei Fragen der klinischen Medizinphysik.

MitarbeiterInnen unserer Gruppe lehren an der Medizinischen Universität Wien, der Technischen Universität Wien und kooperierenden Fachhochschulen und sind als BeraterInnen auch für die IAEA regelmäßig tätig. Unsere Gruppe bietet verschiedene Vorlesungen und Seminare zu angewandter medizinischer Bildverarbeitung, Medizinischer Physik in der Bildgebung und Dosimetrie an. Dazu gehören das methodische Seminar „Angewandte Medizinische Bildgebung, Bildverarbeitung und Visualisierung“ für Medizinstudierende, sowie Vorlesungen über Physik der Bildgebung und Technik der Computertomographie an der TU Wien. Die Leitung des Hochschullehrganges „Medizinische Physik“ obliegt Wolfgang Birkfellner von dieser Gruppe und ein wesentlicher Teil der Lehrveranstaltungen wird von uns durchgeführt.

Wir sind mit einem digitalem Röntgenplatz und einem C-Bogen ausgestattet. Für Dosis- und Systemparameter-Messungen stehen qualitätskontrollierte Referenzklasse Messgeräte zur Verfügung, die alle diagnostischen und interventionell-radiologischen Anwendungen sowie den medizinischen Ultraschall abdecken. Ein umfassender Phantompool mit Dosimetrie- und Bildqualitätsphantomen vervollständigt unsere verfügbare Infrastruktur.

Forschungsbereich

• Christoph Weber
  • Andreas Wartak

Bücher