Kinderuni 2023

Mit strahlenden Augen und voller Neugierde begaben sich insgesamt 12 junge Mädchen und Burschen zu den verschiedenen Arbeitsstationen, die sich den aufregenden Themen Optik, Laser und Fluoreszenzdiagnostik widmeten. Hier erlebten die Kinder hautnah das Alltagsleben der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Von der Lichtbrechung in Prismen, bis zur Erzeugung von sichtbarer elektromagnetischer Laserstrahlung wurde ihnen spielerisch eine Menge geboten.

Manche der jungen Entdeckerinnen und Entdecker staunten nicht schlecht, als sie plötzlich in die Rolle behandelnder Ärzte schlüpften und eigenständig Tumorzellen identifizieren mussten – natürlich nur im Rahmen eines Spiels, aber dennoch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.

Zum krönenden Abschluss erhielten die zukünftigen Forscherinnen und Forscher eine fesselnde Vorlesung über das "periphere Nervensystem". Im anschließenden Praxisteil bot sich den Kindern schließlich die Möglichkeit, die Muskeln des Vortragenden durch funktionelle Elektrostimulation selbst zu steuern – ein aufregendes Erlebnis, das ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.